Kreativwettbewerbe

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen und der damit verbundenen zeitweiligen Schließung der Gruppenangebote haben wir uns überlegt, wie wir mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt bleiben können, wie wir sie erreichen, beteiligen und motivieren können.

Dazu sind uns Kreativwettbewerbe ohne Bewertung eingefallen. Offensichtlich konnten wir den Zugang zu den Kindern und Jugendlichen erhalten, denn es haben sich viele daran beteiligt. Bei einem der letzten Wettbewerbe wurden uns über 80 Bilder zugesandt, die eine Zeit lang in den großen Schaufenstern des Kinderschutzbundes ausgehängt wurden. Alle Exemplare sind auf unserer Homepage unter: Aktuelles-Kreativwettbewerbe zu finden. Schauen Sie selbst, wie Ideenreich und schön gestaltet die Bilder sind.

Zu folgenden Themen konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Bilder und Texte bei uns abgeben:

  • Malwettbewerb „Schenk der Welt einen Regenbogen“ (Einsendeschluss: 08.06.2020)
  • Vorschlagswettbewerb: „Eure Ideen gegen Langeweile“ (Einsendeschluss: 12.07.2020)
  • Kreativwettbewerb: „Gesunde Ernährung“ (Oktober - Dezember 2020)
  • Wunschwettbewerb: „Deine Wünsche für 2021“ (Einsendeschluss: 31.01.2021)
  • Kreativwettbewerb: „Mein Lieblingsrezept“ (Einsendeschluss: 01.06.2021)

Viele schöne Regenbögen haben uns erreicht und die Welt ein wenig bunter und hoffnungsvoller gemacht.

Die Ideen gegen Langeweile waren breit gefächert, da wurden Back- und Kochrezepte eingeschickt, Spaziergänge in der Natur vorgeschlagen oder einfach nur „chillen“ und Musik hören.

Zur gesunden Ernährung sind einige Rezepte angekommen, aber auch die Ernährungspyramide und viel gemaltes Obst und Gemüse.

Das Thema Corona war bei vielen Einsendungen präsent. Die Kinder wünschen sich vor allem ein normales Leben mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und wünschen sich vor allem Gesundheit und dass das Virus bald keine Macht mehr über uns alle hat. Aber auch Liebe und materielle Wünsche waren mit dabei.

Die vielfältigsten Rezepte sind bei uns angekommen. Ob deftig oder süß, alles mit Sicherheit sehr fein und lecker. Wir möchten gerne ein Koch- und Backbuch daraus zusammenstellen.

Alle Beteiligten haben entweder einen Hauptpreis, Kleinpreis oder Trostpreis erhalten. Das hat das Losverfahren entschieden. Somit haben bisher alle Einsender*innen etwas erhalten.

Nachfolgend sind einige Bilder, Vorschläge und Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu sehen und in den einzelnen Rubriken zu bewundern